Lebenslauf einer Rechung
Posteingang öffnen, Rechnungen in Ablagekorb "Unbezahlt" sammeln, Rechnungen aus dem Ablagekorb nehmen und bezahlen, in den Belegordner "Ungebucht" einsortieren, Kontoauszüge dazu sortieren, zum Steuerberater bringen oder die Post bemühen, desgleichen rückwärts, Belege in den Ordner "Gebucht" oder "Lieferanten" umsortieren, für den Ordner einen Abstellplatz suchen, Rechnung wieder suchen zur Klärung von Rückfragen des Steuerberaters oder von Differenzen mit dem Lieferanten, zurück in die Ablage, der Betriebsprüfer kommt - nochmal suchen, wieder zurück in die Ablage.
So oder so ähnlich sah der Lebenslauf einer Rechnung bereits im 19. Jahrhundert aus. Heute geht das auch anders:
Posteingang öffnen, Rechnung scannen, Rechnung vernichten.
Die rechtlichen Rahmenbedingungen dazu sind bereits vorhanden. Mit den GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form und zum Datenzugriff) und dem Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens hat die Bundesregierung dafür gesorgt, dass die digitale Buchhaltung kein Zukunftsszenario sondern bereits Realität ist. Damit ist das digitale Zeitalter in der Finanzverwaltung nicht nur angekommen sondern weit voran geschritten. Sie als Unternehmer und wir als Steuerberater sind bereits mitten drin. Nutzen Sie die Vorgaben mit uns zur Verschlankung und zur effizienten Gestaltung Ihrer Büroorganisation.
Aus unserem Leistungsangebot können Sie das Paket schnüren, das Ihren individuellen Vorstellungen entspricht.
Selbst buchen oder die Buchhaltung außer Haus geben? Wir lassen Ihnen die Wahl: Wir haben die technischen Voraussetzungen geschaffen um Ihre Belege digital zu erfassen und gleichzeitig zu archivieren. Das können Sie selbst übernehmen oder Sie nehmen unseren Service in Anspruch. Per Onlinezugang können Sie jederzeit sämtliche Auswertungen und Buchungsbelege einsehen. Und mit unserer Volltextsuche finden Sie jeden Beleg in Sekundenschnelle. So schaffen Sie sich Freiräume für Ihre wichtigen Aufgaben.
Überlassen Sie Ihre Papierablage der Vergangenheit und ersetzen sie durch ein elektronisches Belegwesen. Senden Sie Ihre Belege über unser Kanzlei-Portal an Ihre eigene Buchhaltung. Ihr Sachbearbeiter wird automatisch über den Eingang informiert und kann zeitnah buchen. Bereits nach wenigen Minuten können Sie das Ergebnis ablesen und zu jeder Buchung das zugehörige Dokument einsehen. Ihre Ablage und die Archivierung ist zu diesem Zeitpunkt schon erledigt. Wenn Sie Ihre Belege bereits selbst scannen, laden Sie einfach die Belegdateien hoch - wir verarbeiten sie weiter.
Die digitalisierten Dokumente werden auf unserem Kanzlei-Server archiviert und täglich gesichert. Sie profitieren von einem jederzeitigen Zugriff auf zeitnahe Auswertungen und auf ein strukturiertes Belegarchiv. Die digitale Archivierung reduziert in hohem Maße Ihre und unsere zeitliche Inanspruchnahme bei der prüfungssicheren Dokumentation Ihrer Buchhaltung.
Vervollständigt wird die Digitale Buchhaltung durch den elektronischen Kontoauszug. Bei diesem bereits zum Standard gehörenden Übertragungsweg werden die Kontoauszugsinformationen von Ihrer Bank über das Rechenzentrum unseres Software-Partners direkt in unserem Buchhaltungsprogramm abgerufen.
Wir bieten noch eine Vielzahl weiterer Leistungen, die wir auf Ihre individuellen Belange abstimmen und gerne mit Ihnen persönlich besprechen. Egal für welches Konzept Sie sich entscheiden - wir stehen immer als Ansprechpartner und Ratgeber zu Ihrer Verfügung!